Modul Strategie

Strategie – Das Navigationssystem für Ihren Unternehmenserfolg

» Strategie ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Strategie «

Prof. Fredmund Malik

Die GuV und Bilanz sind nur ein bedingt geeignetes Navigationssystem, denn sie stellen den Blick in den Rückspiegel dar und beschreiben, was mit den heutigen Erfolgspotentialen erreicht wurde. Aus ihnen kann jedoch nicht automatisch der Erfolg für die Zukunft abgelesen werden. Grundlage für einen wirklich langfristigen Unternehmenserfolg ist es eine Strategie je Geschäftsfeld zu haben, welche die strategischen Ziele nicht nur qualitativ beschreibt, sondern auch mit quantitativen Zielgrößen unterlegt.

Im Rahmen des Strategieentwicklungsprozesses muss man sich u.a. mit

  • der Pflege und Weiterentwicklung der heutigen Erfolgspotentiale,
  • dem Finden und Implementieren zukünftiger Erfolgspotentiale,
  • dem Benchmarking gegenüber der branchenspezifischen Best Practice,
  • dem Reifegrad des Unternehmens in Bezug auf die 8 Schlüsselgrößen des Unternehmenserfolgs,
  • den Substitutionsrisiken
  • und last but not least dem Kundennutzen auseinandersetzen.

Die beste Strategie beschert keinen Mehrwert, wenn sie dann nicht systematisch in der Organisation und am Markt verankert wird. Dazu gehört auch ein begleitendes strategisches Controlling.

Zur professionellen Unternehmensführung gehört, die implementierte Strategie in regelmäßigen Abständen einem kritischen Review zu unterziehen:

  • Wie weit ist man tatsächlich mit der Strategieumsetzung gekommen?
  • Wo sind neue Trends, Technologien und Geschäftsmodelle entstanden, die noch nicht in der Strategie berücksichtigt wurden?
Modul Strategie | Reverti Management